Hummelbergbahn
  aktuell

Nachrichten und aktuelle Informationen
 

  • 27.02.2018 - Hummelbergbahn löst Presseecho aus

Nachdem mich aufgrund dieses Polizeiberichtes heute etliche Nachfragen erreicht haben, möchte ich hier kurz und abschließend Stellung beziehen:

Diese Homepage ist seit nunmehr 12 Jahren online. In dieser Zeit ist es nie vorgekommen, dass jemand meine Modellseilbahn für eine echte Seilbahn gehalten hat. Auch wenn ich bei der Gestaltung meiner Seite natürlich bestrebt war, meine Bahn möglichst realitätsnah abzubilden, war und bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass man beim Betrachten meiner Seiten deutlich sehen kann, dass es sich um ein Modell und keine echte Seilbahnanlage handelt.

Dass sich nun offenbar doch jemand aufgrund dieser Homepage nach Gaggenau aufgemacht hat und vergeblich auf eine Bergfahrt gehofft hat, tut mir natürlich leid. Ich bin aber sicher, dass alle Beteiligten dies bald als lustige Episode abhaken können.

Allen Besuchern meiner Homepage danke ich für Ihr Interesse und bitte Sie, von weiteren Nachfragen in dieser Angelegenheit abzusehen.

Ihr Tobias Schulz





---------------------------------------------------------------

  • 30.09.2015 - Neue Gondeln:

Nach nunmehr 12 Jahren war es an Zeit, auch die zweite Gondelgeneration der Hummelbergbahn in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. Die neu konstruierten Gondeln orientieren sich äußerlich am bewährten Design ihrer Vorgänger, wurden aber konstruktiv in einigen Details verändert, um einen noch besseren Schutz vor Witterungseinflüssen erreichen zu können.
Die ebenfalls optimierte Innenbeleuchtung der Gondeln führt darüber hinaus zu einer deutlichen Komfortverbesserung im Abendbetrieb.

  • 30.11.2011 - Homepage-Relaunch:

Frisch renoviert und doch im bewährten Gewand präsentiert sich seit heute die Homepage der Hummelbergbahn.
Das bisherige Layout wurde auf vielen Browsern nicht mehr dargestellt, daher war eine Neuauflage nötig, die sich aber am bisherigen Design orieniert. Im Zuge der Neugestaltung wurden einige Funktionen verbessert, u.a. der Schneebericht und die Galerie.

  • 27.03.2011 - Ende der Wintersaison:

Mit einem sonnigen Tag ging die Wintersaison 2011 zu Ende; der Skibetrieb wurde eingestellt.
Start des Sommerbetriebs an Ostern.

  • 05.05.2010 - Revisionsarbeiten beendet:

Die umfangreichen Revisionsarbeiten konnten mit einer leichten Verspätung erfolgreich beendet werden. Neben den jährlichen Routine-Wartungen erhielt die Bahn dieses Jahr neue Tragseile und ein neues Zugseil, ebenfalls erneuert wurde die Abspannvorrichtung der Tragseile. Auch sicherheitstechnisch wurde weiter aufgerüstet: nach der Installation der Seillageüberwachung im letzten Jahr wurde der Antrieb jetzt mit einer elektromagnetischen Betriebsbremse ausgestatt.
Die Abnahme-Prüfungen waren erfolgreich, so daß wir nun regulär mit dem Sommerbetrieb starten können.